Jugendkoordinator*innen: We want you!

JugendkoordinatorInnen für die GEW NRW

Um den Generationenwechsel in der GEW NRW voranzutreiben, sind auch die Gliederungen vor Ort gefragt. Denn sie spannen ein nahezu flächendeckendes Netz über ganz NRW und sind oftmals die erste Anlaufstelle, wenn junge KollegInnen den Kontakt zur Bildungsgewerkschaft suchen. Gut, wenn sich hier jemand speziell um die Anliegen von jungen ErzieherInnen oder jungen LehrerInnen kümmert. Der Ausschuss junge GEW NRW plant deshalb, ein Netzwerk von JugendkoordinatorInnen aufzubauen.

Ich habe da eine Lehramtsanwärterin, die Kontakt zur jungen GEW NRW sucht – wie kann sie euch erreichen? Könnt ihr uns mal einen Tipp geben, was wir vor Ort für die jüngeren Mitglieder anbieten können? Warum soll ich mich auf Landesebene engagieren, wenn die GEW NRW vor Ort nichts anbietet? Ich will mich in der GEW NRW engagieren, aber ich weiß nicht wie ... Diese oder ähnliche Fragen erreichen den Ausschuss junge GEW NRW immer wieder von ganz unterschiedlichen Seiten: von neuen Mitgliedern, von Gliederungsvorständen oder von Fachleitungen aus den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Ein Problem, das deutlich zeigt: Oftmals gibt es keine etablierten Strukturen der jungen GEW NRW vor Ort.

Landesweites Netzwerk aufbauen

Es gibt schon jetzt viele einzelne Angebote auf Gliederungsebene, die Abhilfe schaffen: den Stammtisch für junge KollegInnen in Wuppertal, den Fortbildungstag für LehramtsanwärterInnen in Ostwestfalen-Lippe oder Vernetzungstreffen in vielen anderen Orts-, Stadt- und Kreisverbänden. Wünschenswert wäre, dass solche und weitere Angebote regelmäßig in allen Gliederungen stattfinden können. Und da ein möglichst
flächendeckendes, an die jeweilige Gliederung angepasstes Angebot nicht zentral vom Ausschuss junge GEW NRW organisiert werden kann, brauchen wir euch! Wir möchten ab 2017 mit eurer Unterstützung ein Netzwerk von JugendkoordinatorInnen aufbauen.
Die Idee: In jeder Gliederung gibt es ab 2017 eine Jugendkoordinatorin oder einen Jugend-koordinator, die oder der sich um die junge GEW  NRW vor Ort kümmert. JugendkoordinatorInnen sind also Ansprechpersonen für Mitglieder, die sich engagieren wollen, sie organisieren Veranstaltungen mit der eigenen Gliederung und vernetzen sich mit anderen JugendkoordinatorInnen, mit den Hochschulinformationsbüros der GEW NRW, mit den ZfsL und anderen wichtigen PartnerInnen vor Ort.

Konzepte gemeinsam neu denken

Um Aufgaben und Arbeit transparent zu halten, in den Austausch zu kommen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, sind zwei Mal im Jahr Treffen mit allen JugendkoordinatorInnen geplant. Dabei geht es auch um Fragen der Vernetzung vor Ort: Was ist, wenn es vor Ort keine Universität mit LehrerInnenausbildung und kein ZfsL gibt? Welche Angebote sind dann möglich? Welche Angebote gibt es für junge KollegInnen im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes? Welche im Lehramtsbereich? Und welche Angebote müssen vielleicht auch erst neu gedacht werden? Für all dies brauchen wir engagierte Leute, die mit uns zusammen die jungen GEW-Strukturen vor Ort stärken wollen!

Martin Mackenbach
Leitungsteam der jungen GEW NRW

 

So könnt ihr uns unterstützen

JugendkoordinatorInnen können der GEW NRW helfen, ihre jungen Strukturen vor Ort zu stärken. Ihr wollt uns dabei unterstützen? Dann meldet euch bei uns.

Gliederung sucht JugendkoordinatorIn

Ihr wünscht euch eine Jugendkoordinatorin oder einen Jugendkoordinator in eurer Gliederung? Ihr kennt eure KollegInnen am besten: Bitte sucht in euren Reihen nach Personen, die für diese Aufgabe infrage kämen, sprecht sie an und stellt den Kontakt zu uns her – am besten per E-Mail: jungegew@gew-nrw.de.

JugendkoordinatorIn sucht Gliederung

Du fühlst dich direkt angesprochen und möchtest dich engagieren, dir fehlt aber der Kontakt zu deiner Gliederung? Dann melde dich bei uns und wir helfen dir beim Kontaktaufbau – am besten per E-Mail: jungegew@gew-nrw.de.

0 Kommentare
Kommentieren
0 Kommentare
Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
24
Ihre Meinung? Jetzt kommentieren